SPARTAN RACE

 

SPARTAN RACE ist weltweit die, größte Hindernislauf Rennserie.

 

Es fordert vom Athleten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

Zu den bis zu 60 Hindernissen zählen,

brennende Balken, Speerwurf, Tau und Netz klettern, unter Stacheldraht hindurch kriechen, Gewichte schleppen, Mauern überwinden  usw.

 

Im Gegensatz zu anderen Rennen hat beim Spartan Race die Fairness und der Teamgeist

eine hohe Priorität.

Es gibt bei jedem Bewerb einen Elite Heat (Profis) und einen Open Heat (die Anderen).

Schafft man das Hindernisse nicht, muss man 30 (60) Straf-Burpees (Liegestütz - Hochsprung) absolvieren. Im Open Heat kann man diese, 30, aufteilen und sich dadurch unterstützen. Im Elite Heat muss der Athlet alle 60 eigenständig bewältigen. Ansonsten drohen Strafen.

Kann ein Athlet ein Hindernis nicht alleine überwinden, so kann er auf die Hilfe seiner Mitstreiter bauen und gemeinsam überwinden. (gilt nicht für Elite Heat)

 

Folgende Laufdistanzen stehen zur Auswahl:

 

SPARTAN             -Sprint ( 5Km, 20 Hindernisse)     -Super (10Km, 25 Hindernisse)   

-Beast (21Km, 30 Hindernisse)     -Ultra  (50Km, 60 Hindernisse)

Das Besondere an den Laufdistanzen ist, das diese das Minimum darstellen.

 

Erstmals dieser Herausforderung stellten sich 5 Mann der UOGS beim SPRINT im Sep. 2022 in Kaprun. Dieser war am Ende des Tages 8,5Km lang, zusätzlich davon ¾ Berg und von der Anmeldung bis zum Ende eine Schlammschlacht.

Der 2. SPRINT, München Olympiapark/Stadion Frühjahr 2023 konnte leider nicht als UOGS-Team gewertet werden, da nur 3 Mann am Start waren und es erst ab 4 als Team zählt. Viel Einsteigerfreundlicher durch wenig Höhenunterschied und kaum Gatsch. 7,4 km gelaufene Strecke.

Beim 3. Lauf, SPARTAN SUPER in St. Pölten, konnten wir wieder als Team antreten. Dieser fand am Truppenübungsplatz VÖLTENDORF statt. Gute Mischung aus Höhe und Gelände.  11,5 Km am Schluss.

 

Wir freuen uns schon auf 2024 wo das Team, Sprint, Super und Beast, in Angriff nimmt um die Trifecta Medaille zu erlangen. Diese bekommt man wenn man die drei oben genannten Distanzen innerhalb eines Jahres absolviert.

 

 

 

Text/Bild

Klaus Pascuttini, Oliver Ballnik 

 

 

 



UOGS - Beachvolleyballturnier

Am 4. Juli fand in der Schwarzenbergkaserne das 1. UOGS-Beachvolleyballturnier statt. Aufgrund der Auftragslage beim ÖBH nahmen leider nur 4 Teams daran teil, was die Qualität der Spiele aber nicht beeinträchtigte.
Nach einer kurzen Regeleinweisung durch unseren Hauptschiedsrichter Michael Mathoi konnte das Turnier beginnen.
In der Vorrunde zeichnete sich schon der Favorit aus St.Johan i. Pg ab. Steiger Barns und Simon Wiesner von der 3. Bzw. 1.Kp/ FüUB2 dominierten von Beginn an das Turnier und zogen ohne Satzverlust ins Halbfinale ein. Auch dort und im Finale gegen das Team Florian Perberschlager und Michael Pointl von der FüUKp/RadB setzten sie sich souverän durch und sicherten sich den ersten Titel als UOGS-Beachvolleyballmeister. Heinz Campestrini und Oliver Ballnik von der TERS/RadB erkämpften sich noch den dritten Platz.

Gestärkt durch unserem Grillmeister Bernhard Erkinger und erfrischt von kühlen Getränken schritten wir zur Siegerehrung und konnten noch ein wenig kameradschaftlich Zusammensitzen. Der Besuch unseres Präsidenten Vitus Thaler rundete die Veranstaltung noch ab.
Aufgrund der Erfahrungen bei diesem Turnier und der positiven Rückmeldungen der Teilnehmer ist diese Veranstaltung auch für nächstes Jahr geplant. Vielleicht mit etwas mehr Teams.



Österreichische Wettkampfdelegation der ÖUOG, unter ihnen auch Mitglieder der UOGS, extrem erfolgreich bei den CISOR Wettkämpfen in Finnland!

Die UOGS gratuliert auf diesem Wege allen Teilnehmern der österreichischen Delegation aber ganz besonders Olt TASCHWER Marcel-Philipp als erfolgreichen Athleten und bedankt sich bei Vzlt DANNINGER Josef als Delegationsleiter!

(RIEDL Markus, Vzlt)